SITE_NAME
×
News # LAZ Puma Top-Team Sponsoren Leben-Leidenschaft-LAZ Kontakt
SITE_NAME

Blog

Corona Challenge
17.04.2021

Corona-Challenge: 12 Wochen gemeinsam kämpfen

Der Lockdown hat auch uns im Verein getroffen. Wir durften leider kein Training mehr im Stadion geben.

Im Januar startete deshalb für die Altersklassen U12-U16 die Corona-Challenge. Jede Woche gab es für die Kids ein neues Video mit einer Laufaufgabe und einer Aufgabe aus dem Kraft- oder Sprungbereich. Voller Ehrgeiz starteten die Athleten und stellten sich der Herausforderung. Über 12 Wochen lang konnten sie Punkte sammeln.

Die Punktevergabe war angelehnt an das Mehrkampfsystem der Leichtathletik. Der Schüler und Jugend Trainer Nils Hasselberg hat die Challenges vorgemacht und die Referenzleistung geben, an der sich die Athleten messen konnten. Prozentual zu dieser Leistung haben dann die Athleten Punkte für ihre Leistung bekommen.

So konnte in der schweren Zeit doch ein wenig gemeinsam trainiert werden und sogar zum Teil die Leistung und Fähigkeiten der Athleten verbessert werden.

Wir haben die Athleten gefragt, wie sie die Challenge fanden und das sind ihre Antworten:

„Ich fand die Challenge sehr gut, weil man trotzdem Sport gemacht hat. Das hat mir sogar geholfen jetzt beim Laufen schneller zu werden als vorher“ (Amelie 10 Jahre)

„Ich fand die Challenge sehr gut! Wir konnten trotzdem aktiv und fit bleiben und ich habe mich sogar noch in meinen Leistungen gesteigert.“ (Lena 10 Jahre)

Das Fazit dieser Challenge fällt nicht nur durch das positive Feedback der Athleten gut aus, sondern wir haben es damit geschafft, die Bindung zu unseren Athleten zu halten und zum Teil sogar zu verbessern, die Gemeinschaft der Athleten untereinander auch Gruppen übergreifend zu stärken, die Kinder zur Bewegung zu motivieren, ihnen ein Ziel zu gegeben auf das sie hintrainieren könnten und ihnen vor allem eine Abwechslung zu dem tristen Alltag zu schaffen und das Empfinden und die Lebensqualität zu steigern.

Hier geht es zu den Videos

SITE_NAME