×
News # LAZ Puma Top-Team Sponsoren Leben-Leidenschaft-LAZ Shop Kontakt

News

Jonas Land in der Mitte
10.10.2022

Beim Marathondebüt holt Jonas Land den Sieg

Mal wieder gibt es für den sympathischen 19 jährigen aus Waldbröl ein Erfolgserlebnis zu feiern.

Beim heutigen Marathondebüt in Essen ging es zwei volle Runden um den Baldeneysee.

Als Tempomacher hatte Jonas Land seinen Teamkollegen der LAZ Puma Rhein-Sieg Frederik Ortmann mit am Start. Beide Athleten reisten bereist am Vorabend mit dem Wohnmobil an und hatten eigentlich nicht die volle Distanz als Ziel.

Die Aufgabe bestand ursprünglich darin Ihren Arbeitskollegen Torben Kirchner vom SC Myhl als Pacemaker zu begleiten. Dieser Plan ging nicht ganz auf.

Die erste Rennhälfte war Jonas Land noch mit einer Zeit von 1:20:06 Stunden unterwegs. Dann lief es für Land erstaunlich rund und aus dem avisierten Ausstieg bei Kilometer 30 wurde nichts, denn der LAZ-Sportler verschärfte sein Tempo deutlich und konnte von Platz 7 der Gesamtwertung auf den 5ten Rang vorlaufen.

Die zweite Rennhälfte absolvierte Land in sensationellen 1:16:34 Stunden und konnte somit das Rennen als Sieger der U23 und als 5ter der Gesamtwertung beenden.

Mit seinem ersten Marathon in einer Zeit von 2:36:40 Stunden schiebt sich der oberbergische Topathlet damit auf Platz 1 der deutschen Bestenliste in der Altersklasse U23 vor.

Spätestens jetzt sollten erfahrene Kadertrainer einen intensiven Blick auf den erst 19 jährigen Oberberger werfen.

Als nächstes Ziel steht für Land und Ortmann in 3 Wochen der Halbmarathon in Dresden an, in dem wiederum neue Bestzeiten zu erwarten sind.