×
News # LAZ Top-Team Sponsoren Leben-Leidenschaft-LAZ Shop Kontakt

News

Eliah Rieck
06.03.2023

Zahlreiche neue LAZ Rekorde beim Frühjahrsklassiker „Rund um das Bayerkreuz“

Immer am ersten Wochenende im März wird in NRW mit dem Frühjahrsklassiker „Rund um das Bayerkreuz“ in Leverkusen die Straßenlaufsaison eingeläutet. So auch vergangenes Wochenende. Bei Temperaturen um die 5°C, dafür aber kaum Wind wurden die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke geschickt.

Die Akteure des LAZ Rhein-Sieg zeigten einmal mehr, dass sie in der Vorbereitung viel Arbeit geleistet haben.

Im „Elitelauf“ über 10km war Eliah Rieck in 31:29min der schnellste des Teams. Dabei belegte er nicht nur den 2. Platz in der Altersklasse U20, sondern stellte gleichzeitig auch eine neue persönliche Bestzeit auf, welche ebenso ein neuer Vereinsrekord ist. Besonders bemerkenswert ist die Leistung, weil Eliah krankheitsbedingt die ganze Hallensaison ausgefallen war. Frederik Ortmann (LAZ) war in 32:54min der zweitstärkste LAZ´ler.

Die Frauenpower des LAZ Rhein-Sieg war auch heute wieder nicht zu toppen. Sonja Vernikov stellte in 33:57min mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit ebenfalls einen neuen LAZ-Rekord auf. Mit dieser Zeit belegt Sonja als 6. des Gesamteinlaufes bei den Frauen zugleich Platz 2 in der aktuellen Deutschen Bestenliste der weiblichen U23. Vereinskollegin Nele Siebert lief als Gesamt 11. in 35:33min ebenfalls neue Bestzeit und auf Platz 6 der Deutschen U23-Bestenliste. Damit haben die beiden Frauen und Eliah Rieck die Qualifikation zu den Deutschen Langstreckenmeisterschaften erfüllt.

Nur 14 Monate nachdem Adele Blaise Sohnius zum zweiten mal Mutter wurde, trumpfte die Läuferin des LAZ ebenfalls auf der 10km-Strecke auf. In 36:34min siegte sie in der W35. Das Langstreckennachwuchstalent Celine Schneider überzeugte in 38:51min als Siegerin der U20. In der Mannschaftswertung stellten die Frauen des LAZ Rhein-Sieg in der Besetzung Vernikov, Siebert, Blaise Sohnius in 1:46:04std einen neuen LAZ-Rekord auf.

Über die 5km zeigten neben Trainer und Langstreckler Lucas Hemkes als 11. der Gesamtwertung in 15:22min, vor allem Jan Vernikov als Sieger der U16 in 16:39min mit neuem LAZ-Schülerrekord, ihr können.


Alle Ergebnisse der insgesamt über 30 LAZ Läuferinnen und Läufer findet ihr unter:
Zu den Ergebnissen