×
News # LAZ Top-Team Sponsoren Leben-Leidenschaft-LAZ Shop Kontakt

News

Luke Kelly, Jonas Land und Thomas Westerhausen
09.04.2023

Herausragende Leistungen mit glücklichen Siegern beim diesjährigen Osterlauf in Ruppichteroth

Zum 47ten Mal veranstaltete der TV 1888 Ruppichteroth seinen traditionellen Osterlauf. Auch der Wettergott hatte es wieder gut gemeint und so konnten sich am Ostersamstag insgesamt 411 Starter auf verschiedensten Strecken und Längen messen. Selbst der Osterhase war anwesend und begleitete, wie auch schon im Vorjahr, unsere jüngsten Läufer auf ihren Runden. Auf dem 10 km Kurs als auch auf der Halbmarathon Distanz wurden die Führungsläufer von 2 engagierten Radfahrern begleitet.
Es ging los mit dem 400 Meter-Lauf, in dem die jüngsten Teilnehmer, Jahrgänge 2016 und jünger, sich ein tolles Duell, unter großem Applaus Ihrer Eltern und Anhänger, lieferten. Hier waren es drei weibliche Starterinnen, die die Podiumsplätze unter sich aufteilten. Siegerin wurde Valentina Kermelk (TV 1888) in einer Zeit von 1:27 Minuten gefolgt von Lea Fraske (1:39 Minuten) und Varvara Kuzavko (1:41 Minuten) die beide für die GGS Ruppichteroth an den Start gingen.
Auf der 1000 Meter-Strecke siegte bei der weiblichen Jugend U10 Martha Kermelk (TV1888) in einer Zeit von 4:25 Minuten. Bei der männlichen Jugend U10 war es Norik Schäfers (TV 1888), der das Rennen als schnellster 1000 Meter Läufer in 3:56 Minuten beendete.
Bei den Jahrgängen 2011 und 2012 konnten sich Mara Schäfers (TV 1888) in einer Zeit von 4:06 Minuten und Thilo Hemmersbach (SSV Homburg-Nümbrecht) in einer Zeit von 4:01 Minuten über Ihre Siege freuen.
In der Jugend U14 und U16 mussten die Läufer schon über 1400 Meter antreten. Hier setzten sich bei der weiblichen Jugend U14 Fabiana Mathia vom VfL Engelskirchen in 5:40 Minuten und in der weiblichen Wertung U16 Nina Brüggen vom Running Team Simba in einer Zeit von 4:51 Minuten durch. In der männlichen Jugend U14 waren es Sydney von Zons vom LAV Bayer Dormagen in 4:51 Minuten und Timofey Klyuev vom LAZ Rhein Sieg in 4:31 Minuten, die sich über Ihre Siege und die Pokale freuen durften.
Auf der 5km-Strecke, die mit einer Einführungsrunde begann, war es Dennis Gerhard (Berlin Track Club), der in einer starken Zeit von 15:42 Minuten seinen eigenen Streckenrekord um nur 2 Sekunden verpasste. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Florian Herr (LAZ Rhein-Sieg) in 16:57 Minuten und Mathias Schneider (TeaM TriranhaS) in 17:03 Minuten.
Gleich alle drei Podiumsplätze gingen an das LAZ Rhein Sieg auf dem Volkslauf über 10 km. Hier siegte der favorisierte Jonas Land in 34:40 Minuten. Auf Platz 2 reihte sich Luke Kelly in 37:15 Minuten und auf Platz 3 Thomas Westerhausen in 39:24 Minuten ein.
Die Halbmarathon Distanz, die durch das landschaftlich reizvolle Oberbergische sowie durch Teile des schönen Homburger Bröltals führte, wurde durch einen Start-Ziel-Sieg von Frederik Ortmann vom LAZ Rhein-Sieg in einer Zeit von 1:16:29 Stunden gekrönt. Den zweiten Rang holte sich Jimmy Balla (TriPower) in 1:23:35 Stunden, gefolgt von Deniz Gündüz in 1:25:14 Minuten.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen freiwilligen Helfer und Sponsoren, die notwendig sind, um einen solch schönen Lauf stattfinden zu lassen.

Auch im kommenden Jahr dürfen sich die Läufer, Eltern und Fans wieder auf den Osterlauf am 30.03.2024 freuen.